Häufige Fragen & Probleme

Mein Kunde kann den Onlineshop aus der Procurement-Lösung öffnen, ist aber nicht angemeldet

Insbesondere mit Shopware 5 kommt es in Verbindung mit der Einbettung des Onlineshops als iFrame innerhalb der Procurement-Lösung immer wieder zu Problemen mit Cookies.

Wie kann ich das Problem eingrenzen?

Öffnen Sie die Developer-Tools Ihres Browsers und prüfen Sie im Bereich "Application" > "Cookies" ein gelbes Ausrufezeichen am Cookie mit der Bezeichnung "session-" dargestellt wird. Ist dies der Fall können Sie den nachfolgenden Lösungsansatz testen.

Setzen von Secure und SameSite=None für alle Cookies

Bearbeiten Sie die .htaccess im Hauptverzeichnis Ihrer Shop-Installation und ergänzen Sie die nachfolgenden Zeilen:

Header onsuccess edit Set-Cookie ^(.*)$ $1;Secure;SameSite=None
Header always edit Set-Cookie ^(.*)$ $1;Secure;SameSite=None

Ich erhalte bei der Übergabe aus dem Warenkorb von meinem Onlineshop eine 404-Fehlermeldung

Prüfen Sie die Plugin-Einstellungen in Shopware oder ihrem Shopsystem die Rückgabeadresse aus dem Shopsystem ist nur für One-Kunden zu ändern und muss per Standard immer www.punchcommerce.de lauten

Mein Kunde kann den Onlineshop aus der Procurement-Lösung nicht öffnen und sieht eine "graue" Seite; Der Zugriff auf den Onlineshop in einem iFrame wird verweigert

Es kann sein, dass durch die von Ihnen eingesetzte Shop-Software oder bereits durch Ihren Webserver der HTTP-Header "X-Frame-Options" oder eine CSP-Direktive gesetzt wird. Bitte prüfen Sie die Webserver- bzw. Shop-Konfiguration und passen diese entsprechend an.

Weiterführende Informationen

PunchCommerce® ist ein Produkt der Netzdirektion GmbH